INSCRIRE Garten der Menschenrechte
INSCRIRE ist ein weltweites Kunstprojekt der französischen Künstlerin Francoise Schein. Ziel des Projektes ist es, die „Erklärung der Menschenrechte“ von 1948 in die öffentlichen Räume der Städte der Welt zu schreiben und die Menschenrechte im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.
In Bremen wurde die Idee des INSCRIRE-Projekts auf Initiative von Witha Winter v. Gregory im Rhododendron-Park umgesetzt. Die Texte der 30 Artikel der UN-Menschenrechtskonvention liegen längs der Parkwege in Bronze gegossen. An den vier Parkeingängen im Norden, Süden, Osten und Westen des Parks beginnen die Texte jeweils mit dem Artikel 1, der Artikel zur Religionsfreiheit ist um den buddhistischen Stupa gelegt, der Bildungsartikel führt in die botanika, und alle übrigen Artikel befinden sich verteilt auf vier Wegführungen und laden zum Lesen und Nachdenken ein. Schüler übernehmen im Rahmen eines Patenprojektes die Pflege der Artikel.
Im September 2003 wurde der „Garten der Menschenrechte“ im Bremer Rhododendronpark eingeweiht. Realisiert wurde dieses nachhaltige Projekt für und von Bürger(n) durch die finanzielle Unterstützung verschiedener Stiftungen, Kirchen, Bremer Beiräte sowie Privatpersonen. Jährlich findet vor den Sommerferien eine Kulturveranstaltung zu einem Menschenrechtsthema statt. Unter der Trägerschaft des Evangelischen Bildungswerks und mit Hilfe eines breiten Engagements Bremer Bürger und Kulturschaffender aus anderen Ländern wird damit auf dieses „Buch“ der Menschenrechtskonvention aufmerksam gemacht.
Artikel 22 – Menschenrechte
Artikel 26 – Recht auf Bildung
„1. Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. … 2. Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein.“
Gepflasterter Schriftzug im Garten der Menschenrechte
INSCRIRE Garten der Menschenrechte